Kaizen Workshop ( 2 Tage )
Ihre Prozesse brauchen einen Frühjahrsputz?
Sie wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen? Oder tut sich Ihr Team schwer damit, den Prozessgedanken bei seiner Arbeit zu verankern? ...
Möchten Sie einen Kulturwandel hin zu mehr Eigenverantwortung in Ihrer Organisation anstoßen?
Ihr Gewinn
Mit unserem Kaizen-Workshop räumen Sie auf und erhöhen nachhaltig die Ownership Ihres Teams.
Unsere Leistung
Bei unseren Kaizen-Workshops erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter unmittelbar wie viele kleine Veränderungen zu großen Ergebnissen führen können. Kaizen ist ein aus Japan stammender Begriff, der in etwa stetige Verbesserung bedeutet. Diese passiert dann, wenn jeder einzelne zur Verbesserung beiträgt. Die Kaizen Management Methode beinhaltet vor allem ein stetiges Hinterfragen Ihrer Aufgaben und Tätigkeiten und steht daher synonym für verschiedene Konzepte und Ansätze eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) im Rahmen von Lean Management.
Typische Designs, die wir in unseren Kaizen-Workshops vermitteln, sind z.B.:
PDCA (Plan-Do-Check-Act), um Verbesserungsprozesse in Gang zu setzen; die Anwendung des Prinzips des Genkin-butso, des "Geh zur Quelle", das Prozesse vor Ort in Augenschein nimmt und Veränderungen sofort umsetzt; die 5S (Sortiere aus, Stelle ordentlich hin, Säubere, Sauberkeit bewahren, Selbstdisziplin üben).